Microtus arvalis

Feldmaus

Dieses Jungtier befindet sich im oberirdischen Laufsystem.

 

 

 

Angaben geschätzt.

 

Die Gesamtlänge beträgt beim Alttier ca. 13 bis 15cm. Das Fell hat eine braune Farbe, ähnlich der Wühlmaus.

Sie bekommt vom Frühjahr bis zum Spätherbst laufend Junge. Bei ganz guten Bedingungen bekommen die Tiere sogar noch im Dezember Nachwuchs – möglicherweise hierbei sogar das gesamte Jahr hindurch ohne Unterbrechung.

Die Ohren sind groß. Sie wird höchstens ein bis zwei Jahre alt. Das wird wohl daran liegen, da sie sich am Tag sehr oft auf der Erdoberfläche aufhält. Mit etwas Geduld kann man sie beim Durchlaufen der oberirdischen Laufwege beobachten. Jungtiere laufen vielfach in Gruppen blitzschnell diese „Straßen“ entlang. Es ist erstaunlich welche Geschwindigkeit sie bei einer Gefahr erreichen können. Man sieht dann nur noch einen Strich. Bei einer Erweiterung der unterirdischen Baue wirft sie die Erde einfach vor die „Türe“. Es gibt deshalb auch keinen großen Erdhaufen.

 

Lebensweise.

Feldmäuse leben sehr gesellig in größeren Gruppen und sind äußerst lichtfreudig. Gerade daher ist schier unmöglich sie mit der normalen Drahtfalle zu bekämpfen. Es gibt aber mehrere Möglichkeiten wie man ihnen ans „Leder“ rücken kann. Erstens mit der TopCat Falle, der kleinen Luna Brettchenfalle, der großen gitterbespannten Rattenfalle, der Feldmausfalle aus Holz und aus Kunststoff und schlussendlich noch mit dem Fallgrubensystem.

 

Aussehen:

 

Textfeld:

 

 

 

 

 

 

Ansicht von oben.

Das Tier ist im oberen Bereich zum Teil dunkelbraun.

 

 

 

 

 

 

 

Textfeld:

 

 

 

 

 

 

Seitenansicht.

Ab dem unteren Viertel geht die Färbung sofort ins Graue um.

 

 

 

 

 

 

 

Textfeld:

 

 

 

 

 

 

 

Etwas gedreht.

Das Tier ist vom Unterkiefer bis zum Hinterteil durchgehend grau.

 

 

 

 

 

 

 

Textfeld:

 

 

 

 

 

 

Ansicht von unten.

Bei diesem Tier handelt es sich jedoch nicht um eine „Führungskraft“.

Dominierende Rudeltiere werden bis zu 15cm groß.

 

 

 

 

 

 

 

Die kleinste Feldmaus mit einer Gesamtlänge von 6,5cm habe ich mit der TopCat Falle gefangen. Ich war sehr überrascht als ich diese Falle öffnete. Ich ließ diese Feldmaus aber wieder frei, denn soviel Glück hat sie ja nicht jeden Tag.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

zurück