Die Größenunterschiede der Hausmaus, Wühlmaus und Wanderratte.

Manchmal sagen die Leute zu mir: „A so a große Mus han i i dar Kuchl gseacha“ (So eine große Maus habe ich in der Küche gesehen), wobei es sich schlussendlich um eine Jungratte handelte. Aber auch umgekehrt war es auch schon so, dass sich die vermeintliche Altratte als eine erwachsene Hausmaus entpuppte.

Die Tiere werden vom Laien also gerne verwechselt. Nun es ist verständlich, da es ja nicht alltäglich ist, dass gerade ein Nager als Besuch erscheint.

 

Damit nun aber der Betrachter die Größe und auch den Unterschied auf einen Blick erkennen kann, so füge ich diese Bilder ein.

 

Textfeld:

 

 

 

 

 

 

 

Wanderratte und Hausmaus.

 

 

 

 

 

 

 

Textfeld:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wanderratte, Wühlmaus und Hausmaus.

Gesamtlänge der Wanderratte 36cm ( noch nicht ausgewachsen )

Gesamtlänge der Wühlmaus 24 cm ( bereits ausgewachsen )

Gesamtlänge der Hausmaus 15,5 cm ( noch nicht ausgewachsen )

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

                                                                                                          zurück