Weitere Schäden welche durch Hausmäuse verursacht wurden.

 

Hausmäuse sind besonders durch Stromkabelverbisse brandgefährlich, denn es ist nicht nur ein einziges Mal vorgekommen, dass ein Gebäude durch diese Nagetiere in Schutt und Asche gelegt wurde. Selbst in der Schweiz wurde vor mehreren Jahren bei einem Flughafen der gesamte Flugbetrieb wegen einem einzigen Nager lahm gelegt. Nun ja. Hier könnte man vielleicht noch schmunzelnd sagen: „ Es war halt der Umwelt zuliebe“. Im Gegenzug wird natürlich dem Personal und den wartenden Passagieren das Lachen vergangen sein. Man sollte also eine Maus auf keinen Fall unterschätzen, denn wer den Schaden hat, der hat auch meistens noch dazu den Spott.

 

 

Textfeld:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Hausmäuse haben sich hier über das Kabel einer Dreifachsteckdose her gemacht.

Selbst an der harten Steckdose sind Nagespuren erkennbar.

 

 

 

 

 

 

 

 

Textfeld:

 

 

 

 

 

Teilansicht des Steckdosenkabels.

 

 

 

 

 

 

 

Textfeld:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Hier fiel ein 3x2,5mm² Kabel den Mäusen zum „Opfer“.

Dieses Kabel stammt aus einem Stromverteilerkasten.

 

 

 

 

 

 

 

 

Textfeld:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Teilansicht des 3x2,5mm² Kabels.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Textfeld:

 

 

 

 

 

Eine Nagespur am selben Kabel.

 

 

 

 

 

 

Textfeld:

 

 

 

 

 

 

 

Ein durch Urin, Kot und Schmutz verunreinigter Rollmeter aus einer Werksbank.

Solch ein Rollmeter kostet über 7 Euro.

Im Gegensatz zum Kabelverbiss jedoch ein harmloser Schaden.

 

 

 

 

 

 

 

Textfeld:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Hier ist ein zerbissenes Mikrofasertuch.

Solche Stoffe werden gerne für den Nestbau verwendet.

Dieses Tuch war zum Zeitpunkt des Verbisses neu.

 

 

 

 

 

 

 

 

Textfeld:

 

 

 

 

 

 

Ein kunstvolles Gebilde?

Hätte dieses Loch ein „Künstler“ mit den Zähnen heraus gebissen und in einer Galerie zur Ansicht ausgestellt, so würde es so mancher Dummkopf bestaunen und möglicherweise noch dazu begeistert klatschen.

 

 

 

 

 

 

 

Textfeld:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wiederum ein stark zerbissenes und verschmutztes Kabel.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Textfeld:

 

 

 

 

 

 

 

Nahansicht.

Wie mit einer Holzraspel herunter gerieben.

 

 

 

 

 

 

 

Textfeld:

 

 

 

 

 

 

Hier ein 3x1,5m² Kabel.

 

 

 

 

 

 

Textfeld:

 

 

 

 

 

Nahansicht.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

                                                                                                                                  zurück