Wanderratten sind keine Angsthasen.

 

Es ist schon vorgekommen, dass die von einer Katze in die Enge getriebene erwachsene Wanderratte, ihr Leben mit Erfolg verteidigen konnte. Ich konnte selber beobachten, wie eine starke Wanderratte eine Hauskatze zum „Retourgehen“ zwang. Wahrscheinlich kommt so etwas aber selten vor. Aber immerhin.

Wanderratten sind auch fähig, Mauern von alten Gebäuden zu durchbrechen. In der Regel kommen sie aber bei der Türe, beim gekippten Fenster oder durch Kanalanschlüsse herein.

 

 

Textfeld:

 

 

Ein unterirdischer Rattenweg.

Ratten sind zu Höchstleistungen fähig.

Hier haben sie eine Schotterstrasse von der einen zur anderen Seite untergraben.

Wäre der Weg an dieser Stelle nicht eingebrochen, so hätte man diesen Tunnel nie entdeckt.

 

 

 

 

 

Textfeld:

 

 

 

 

Nahansicht des eingebrochenen Stollens.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

zurück