Neue Drahtfallen lassen sich am Anfang etwas schwierig stellen.

 

Wenn sich ein Gartenbesitzer eine neue Bayrische Drahtfalle kauft und diese vielleicht schlecht fängt, so muss er die Schuld nicht an der Falle suchen.

Nein, der Fallensteller muss bei neuen blanken Fallen einfach ein Fingerspitzengefühl zeigen.

 

Der Auslöser kann bei der neuen Bayrischen Drahtfalle entweder nach vorne rutschen was den Nachteil hat, dass sie verwühlt wird und nicht mehr auslöst, oder der Auslöser rutscht nach einer gewissen Zeit nach hinten, so dass die Falle bereits zugeschlagen hat bevor die Wühlmaus die Falle berührt. Auch in diesem Fall wird die Falle verwühlt.

 

Der Fallensteller muss sich also bei neuen Fallen etwas mehr bemühen, um diese exakt stellen zu können.

 

 

Dazu folgende Bilder.

 

 

Textfeld:

 

 

 

 

 

Diese neue blanke Bayrische Drahtfalle wurde total verwühlt.

Der Fallensteller hatte hierbei zu wenig Fingerspitzengefühl.

 

 

 

 

 

 

 

Textfeld:

 

 

 

 

 

 

Nachdem ich die Erde abgeschüttelt habe kam der Fehler ans „Tageslicht“.

Der Auslöser ist zur Gänze nach vorne gerutscht ist.

Solche Fallen können natürlich nie auslösen.

 

 

 

 

 

 

 

Textfeld:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ich erklärte dem Fallensteller auf was er in solchen Situationen achten muss.

Nach dem zweiten Versuch wurde die Wühlmaus sofort gefangen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Fazit:

Wenn gute Fallen vom Anfang an nicht den gewünschten Erfolg bringen, so sollte man nicht etwa über den Fallenhersteller schimpfen, sondern den Fehler bei sich selber suchen.

 

In der Regel sind die meisten Fallen besser als der Fallensteller.

 

Es ist natürlich für einen Anfänger etwas schwierig.

Er sollte auf alle Fälle keine Angst vor der Falle bekommen, denn hin und wieder klemmt man sich halt selber. Dies kommt am Anfang der Lernphase eher öfters vor. Man sollte sich jedoch nicht von der Falle die „Schneid“ abkaufen lassen. Ich wurde schon unzählige Mal geklemmt und habe mich sogar schon mit einem Mardereisen selbst gefangen, wobei ich das Eisen trotz dem beißenden Schmerze erneut stellte und den Marder in derselben Nacht erlegen konnte.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

                                                                                                                      zurück