Das Sondermodell, die bodenlose TopCat Wühlmausfalle.

 

Ich kenne viele Personen kreuz und quer durch Österreich, welche mit der originalen TopCat Wühlmausfalle beste Ergebnisse erzielen. Mir blieb aber der Erfolg immer etwas verwehrt, kurz um, ich hatte zum Teil öfters verwühlte Fallen, welche mich nicht gerade „glücklich“ stimmten. Ich durfte den Erfinder Jean Malevez zwar mehrfach beim Stellen der Fallen begleiten, jedoch war es mir persönlich nie möglich, an dessen Erfolg anzuschließen. Jahre später als Jean bereits die Firma verkaufte kam mir die Idee, dass für meine Bedürfnisse eventuell eine bodenlose Falle die Lösung sein könnte. Ich schrieb daher den Käufer, die Firma Biocontrol mit der Bitte an, ob es überhaupt möglich wäre die TopCat ohne Boden herzustellen. Die Antwort von Biocontrol war für mich sehr erfreulich, denn die Firma willigte ein und sie fertigte mir auf Wunsch mehrere bodenlose TopCat Fallen davon an. Nun war ich echt gespannt ob sich der Umbau nun auch lohnte, denn die Fallen sind natürlich im unteren Bereich nicht mehr so stabil wie die originalen TopCats. Ich eilte daher schnurstracks mit den Fallen auf die Wiese um sie zu stellen. Das Ergebnis war grandios. Von 15 gestellten Fallen waren 11 Treffer, 1 Stück war ohne ersichtlichen Grund ausgelöst jedoch nicht verwühlt und 3 Stück waren nach dem abgeschlossenen Fangtest noch scharf und unberührt.

 

Nach diesem und den darauf folgenden Fangergebnissen habe ich mich nun entschlossen, dieses Sondermodell vorzustellen. Wie gesagt, es ist ein Sondermodell und wird daher nur auf ausdrücklichen Wunsch gefertigt. Es handelt sich hierbei also nicht um ein Standartmodell. Jeder Interessierte muss sich also die Mühe machen und selbstständig eine Anfrage bei Biocontol stellen, ob für dessen Person solche Sondermodelle gefertigt werden können. Außerdem muss sich jeder Käufer hierbei auf eine längere Lieferzeit einstellen. Eines ist klar. Sondermodelle sind keine „Stangenware“ und werden daher immer nur in genauer Zahl gefertigt.

 

Das Sondermodell im Bild.

 

Textfeld:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Bodenlose liegend geschlossen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Textfeld:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Liegend gespannt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Textfeld:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Frontansicht gespannt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Textfeld:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Stehend gespannt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Vergleiche:

TopCat bodenlos, TopCat normal, TopCat umgebaut zum Feldmausfang.

 

Textfeld:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Liegend.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Textfeld:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Textfeld:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Frontansicht.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Textfeld:

 

 

 

 

 

 

 

Linker Auslöser für Bodenlose etwas zusammengeführt.

Mittlerer Auslöser bei TopCat mit Boden normal gestellt.

Rechter Auslöser bei TopCat mit Boden für Feldmäuse geändert.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Textfeld:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Fallen stehend.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

                                                                                              zurück