Die verkümmerten Gliedmaßen einer Wühlmaus.

 

Ein Wühlmausfänger, welcher seine Aufgabe rasch möglichst erledigen möchte, hat in der Regel kaum Zeit sich die gefangenen Wühlmäuse genauer zu betrachten. Wie soll er auch bis zu 100 Tiere am Tag durchkontrollieren. Die toten Tiere werden entweder den Stallkatzen gebracht, oder an einem im Felde für Raben und Füchse gut zugängigen Platz deponiert.

 

Fuchs und Rabe nehmen solche „Einladungen“ gerne an.

 

Am 27.08.2005 habe ich diese außergewöhnliche Wühlmaus gefangen. Es handelt sich hierbei um ein Alttier.

Diese Wühlmaus wohnte in einem äußerst ungünstigen Gelände welches mit sehr vielen Steinen belegt ist. Es beweist, dass auch Tiere mit einer, ich würde schon meinen „schweren Behinderung“ im Stande sind, ihr Leben selbst in extremen Verhältnissen zu meistern.

 

Der Fang erfolgte in einer Seehöhe von 1000 Meter.

 

Nun könnte man natürlich eine Reihe von Vermutungen aufstellen, warum und wieso so eine Missbildung entstehen kann.

 

Dazu verschiedene Möglichkeiten.

Die Wühlmaus wurde schon so geboren, oder das Tier wurde in ihrer Jugendzeit von einer anderen Wühlmaus durch Bisse so schwer geschädigt.

Sind vielleicht die vom Menschen erzeugten Umweltverschmutzungen schuld, oder sind es eventuell die Spätfolgen vom beinahe schon vergessenen Reaktorunfall in Tschernobyl???

 

Die verkümmerten Gliedmaßen.

Kein Bein dieser Wühlmaus ist hierbei heil.

 

Textfeld:

 

 

 

 

 

 

Linkes Vorderbein.

 

 

 

 

 

 

 

 

Textfeld:

 

 

 

 

 

Rechtes Vorderbein.

 

 

 

 

 

 

 

 

Textfeld:

 

 

 

 

 

Linkes Hinterbein.

 

 

 

 

 

 

 

 

Textfeld:

 

 

 

 

 

 

Rechtes Hinterbein.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

                                                                                                                                  zurück