Die Luna Falle als todbringendes Hindernis.

 

Nach den ersten guten Fangerfolgen beim Rattenfang beginnt sich das „Blatt“ möglicherweise langsam zu drehen und es scheint hernach so, als ob keine Ratte mehr anwesend wäre.

Die wenigen sich noch im Bau befindlichen Tiere haben möglicherweise den Tod von so manchen Artgenossen miterlebt und werden deshalb fallenscheu. Die Ratten verzichten hernach liebend gerne auf den Köder welcher auf der Falle angebraucht ist, jedoch müssen sie früher oder später trotzdem ihren Bau verlassen um sich Futter zu suchen.

Da die Ratten ebenso wie die Menschen zur Bequemlichkeit neigen, so machen die Tiere zwar am Anfang noch einen Bogen um die Fallen, jedoch werden sie nach kurzer Zeit des „Umweges“ müde und nehmen den kürzeren Weg. Dieser kürzere Weg führt sie geradewegs in den Tod.

 

Die nachfolgenden Bilder zeigen eine typische fallenscheue Ratte.

Ohne List und Trick ist solchen Tieren kaum noch beizukommen, aber man kann oder besser gesagt muss sie bezwingen. Aufgeben wäre eine Schwäche und die Ratte würde sich erfreuen.

 

 

Textfeld:

 

 

 

 

 

 

 

Drei Luna Fallen entlang der Hausmauer postiert.

Für Ratten welche die Mauer entlang laufen ein tödliches Hindernis.

Die beiden Fallen rechts wurden vorne umlaufen.

Bei der linken Falle ist das Tier jedoch gescheitert.

 

 

 

 

 

 

Textfeld:

 

 

 

 

 

 

 

 

Nahansicht der linken Falle.

Das Tier hat die Rattenfalle mit der Brust ausgelöst.

Es handelt sich hierbei um ein etwas älteres Jungtier.

 

 

 

 

 

 

Textfeld:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wäre die Falle nur einige Zentimeter weiter von der Mauer weg gewesen, so wäre die Ratte entwischt.

Fallen sollten also immer so nahe wie möglich an der Wand stehen.

 

 

 

 

 

 

Textfeld:

 

 

 

 

 

 

Die Rattenfalle hat das Tier sofort getötet.

Das Gesamtmaß der Ratte könnte an die 24 – 26cm betragen.

 

 

 

 

 

 

Textfeld:

 

 

 

 

 

 

 

 

Der Köder wurde von der Ratte ganz klar ignoriert.

Dies zeigt uns, dass Ratten sehr schnell eine für sie tödliche Gefahr erkennen können.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

                                                                                                          zurück