Vöslau im Jahre 1909

 

Herr Dr. Ing. Alexander Pazzani schrieb.

 

       Kalisalpeter, Schwefel, Kohle.

 

             So hatten mich die Erd und Wühlratten noch in keinem Jahre geärgert wie diesmal.

Ich habe ein neues Stück Land von zwei Morgen Größe in Kultur genommen und mir einen

schönen und ertragreichen Gemüsegarten daraus gemacht. Und nun musste ich es erleben,

dass aus den beiden Wassergräben, die ihn begleiten, in unheimlicher Menge die Erdratten

sich meine besten Anlagen auswählten und darin hausten, als hätten sie ein verbrieftes Recht

darauf. Die 25 neuen Spargelbeete wurden vom ersten bis zum letzten durchwühlt und reihen=

weise die Spargelklumpen abgebissen und in Nestern haufenweise zusammengetragen. Wer

da weiß, wie schwierig es ist, durch Nachpflanzen eine lückenlose Anlage zu erhalten, kann

meinen Aerger nachfühlen. Am Wege wurden von den neu gesetzten Edelholz und Pflaumen=

stämmchen die Wurzeln teils immer wieder zerwühlt, teils abgebissen, sodass eine Reihe von

Stämmchen einging. Darum beschloss ich, der Wühlrattenplage kräftig zu Leibe zu gehen. Ach,

was habe ich alles vergeblich versucht.

            Endlich fand ich ohne fremden Rat das Richtige. Ich bereitete mir ein sogenanntes Mehl=

pulver. Das ist ein lieblich Gericht aus Kalisalpeter, Schwefel und Kohle, die in der angegebenen

Reihenfolge im Gewichtsverhältnis 24:4:4 sorgfältig vermengt werden. Man erhält die Bestand=

teile (Schwefel in der Form von Schwefelblüte und Kohle als Lindenkohlenpulver) in jeder

Drogenhandlung für wenig Geld. Dieses Pulver stampfe ich fest in 20 cm lange fingerstarke

Röhrchen aus Papier ein, zündet im Wühlrattengang oben die Mischung an und klopfe, sobald

es loszischte, das Loch fest zu. Vermöge seines Gehaltes an Kalisalpeter brennt das Pulver auch

unter Luftabschluss langsam weiter und erfüllt den ganzen Gang mit einem fürchterlichen Qualm

und Geruch.

            Das war selbst den Erdratten zuviel und sie blieben von da ab meinen Kulturen fern. Wenn

sich aber doch einmal eine Unvorsichtige aus dem Wassergraben wieder einfallen ließ, meinen

Garten heimzusuchen, so genügt eine einzige der beschriebenen Patronen, ihr das Wiederkommen

zu verleiden.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

                                                                       zurück